Kalender

Oktober 2019
MDMDFSS
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Anmeldung

Jahnschule Kölleda
Straße der Jugend 15
99625 Kölleda
Tel.: 03635-403636   Fax: 03635-482024
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IMG_2736
IMG_2737
IMG_2740
IMG_2743
IMG_2746
IMG_2749
IMG_2820
IMG_2829
IMG_2832
IMG_2833

Honorarkraft für die Arbeitsgemeinschaft "Schülerzeitung/Schulchronik" gesucht.

Beginn: 34. KW


Tag der offenen Tür an unserer Schule am 2. März 2019

Am 2. März 2019 öffnete unsere Schule von 10.00 bis 14.00 Uhr ihre Pforten. Viele interessierte Besucher, ob jung oder alt, sorgten für einen regen Zuspruch und warfen einen Blick in unser Schulleben.

(Anmerkungen von Thiemo Schulz)

Das ABC der Jahnschule
Von A wie Astronomie bis Z wie Zeitzeugen zeigte die Regelschule Friedrich-Ludwig-Jahn am 02. März 2019 ihre ganze Bandbreite. Zahlreiche Besucher*innen waren der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt. Die zukünftigen Fünftklässler*innen konnten sich ihre neue Schule ansehen und sich zusammen mit ihren Eltern einen ersten Überblick verschaffen. Sämtliche AGs, Fachschaften und Projekte stellten sich, verteilt über das gesamte Schulgelände, vor. In den Kunsträumen wurden Arbeiten aus dem letzten Schuljahr präsentiert und zur Verschönerung des Speiseraums konnten Fliesen gestaltet werden. In den Biologie- und Physik-Räumen standen die verschiedensten Experimente bereit, während der Geschichts-Raum zu einer Zeitreise einlud und Gegenstände aus fast 70 Jahren Schulgeschichte zeigte. Auch das Schreiben mit einer Feder konnte ausprobiert werden. In der Turnhalle präsentierten die Schüler*innen der neunten Klassen des Wahlpflichtfachs „Darstellen & Gestalten“ eine Szenencollage, wovon zwei Szenen gänzlich auf Worte verzichteten und nur die Schattenbilder sprechen ließen. Auch die Schüler der sechsten Klassen führten ihre Version des „Erlkönigs“ vor. Nebenan gab es Infos zur Hausaufgaben-Betreuung und zum Unterricht von Deutsch als Zweitsprache. In den Werken-Räumen konnten die Besucher*innen gleich selbst Hand anlegen und ein Schiffchen mit Gummimotor sowie einen Hui-Stab bauen, der zwar einfach aussah, aber erst bei richtiger Handhabung seine wahre Magie zeigte. Die Mediothek lud zu einer kleinen Rundreise ins Weltall ein. Der Film vom Start des Wetterballons vom vergangenen Schulfest wurde vorgeführt und Infotafeln zeigten, was da draußen im Weltall sonst noch so los ist. Am Ende des Rundgangs erwartete die Besucher ein kleines Café mit Kaffee, Kuchen und Pizzabrötchen, um wieder Kraft zu tanken oder noch etwas zu verweilen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Organisierenden und Beteiligten, die zum Gelingen des diesjährigen Tags der offenen Tür beigetragen haben und stundenlang in der Küche, auf der Bühne, an den Experimenten, an den kreativen Stationen oder in den Projekten unermüdlich zugange waren. Ohne die vielen fleißigen Hände wäre ein solches Event nicht möglich gewesen. Die Jahnschule Kölleda hat sich an diesem Tag den Besucher*innen von ihrer besten Seite gezeigt.

Schulabschluss 2018 im Kölledaer Rittergut

Eingerahmt in eine sehr stilvolle musikalische Unterhaltung und nach der Festrede unserer Schulleiterin Frau Läufer, erhielten die Absolventen im Beisein von Eltern und Lehrern ihre Abschlusszeugnisse. Eine besondere Würdigung erfuhr unter anderm Sarah Tetzel für ihre herausragenden Leistungen.


 Wetterballon von unserer Schule gestartet

Im Rahmen unseres Schulfestes am 25. Mai 2018 wurde ein mit ca. 4m³ Helium gefüllter Wetterballon gestartet. Am Ballon waren ein Fallschirm und eine Box mit zwei GoPro-Kameras sowie Daten - und GPS - Tracker befestigt. Bevor der Ballon platzte, erreichte er eine Höhe von etwas mehr als 38 km. Danach schwebte die Box mit Kameras und Messgeräten, am Fallschirm hängend, zurück zum Boden. Die Landung erfolgte auf einem Feld in der Nähe von Deuna. Während der ungefähr 60 km langen Reise entstanden interessante Foto - und Videoaufnahmen.


Viele helfende Hände beim Frühjahrsputz

  Passend zur Volksweise „Alles neu macht der Mai“ fanden sich am 05. Mai 2018 etwa 50 fleißige Helferinnen und Helfern auf dem Schulhof der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule in Kölleda ein. Für die vielen helfenden Hände gab es anlässlich des jährlichen Frühjahrsputzes auch viel zu tun. Im Schulhaus wurden die Vitrinen und das Aquarium gereinigt und an der Bushaltestelle entfernten die Schüler und Schülerinnen mit vereinten Kräften die Schmierereien. Auf dem Schulhof gab es ebenfalls viele Aufgaben, die die Lehrer und Schüler gemeinsam bewältigten. So brachten sie den Sportplatz auf Vordermann, befreiten die Rosenbeete vom Unkraut und pflanzten im Grünen Klassenzimmer Stiefmütterchen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen dauerte es über zwei Stunden, bis der Frühjahrsputz erledigt war. Für diejenigen, die zwischendurch schwächelten, gab es Eis und allerlei Kuchensorten. Damit ging das Unkraut jäten, Staubwischen oder Schubkarre fahren gleich etwas leichter von der Hand. Ein großes Dankeschön an alle, die sich an diesem Samstagnachmittag die Zeit nahmen, um das Gelände rund um die Schule für das nächste Jahr fit zu machen.

Text und Bilder: Thiemo Schulz

Weitere Fotos sind hier zu sehen


Die Klassen 9a und 9c unserer Schule unterwegs in Schottland

Fotos hier

Nachdem wir am Sonntagnachmittag in Amsterdam die Fähre in Beschlag und in der Nacht zum Montag die Nordsee in Richtung Newcastle überquert hatten, begann in Bamburgh Castle unser Besichtigungsprogramm. Im Anschluss überquerten wir die englisch-schottische Grenze (Foto). Bevor wir am Abend in der schottischen Hauptsatdt Edinburgh eintrafen, besuchten wir die interessante Burgruine in Tantallon.


  

Unsere Schule aus der Vogelperspektive. Das Foto wurde am Freitag, 23.10.15 aufgenommen.

Hier eine kleine Auswahl weiterer Fotos.

Winterferien

08.02.2019 - 12:00 Uhr

Countdown
abgelaufen


Seit

VCNT - Visitorcounter

Heute43
Gestern44
Woche248
Monat859
Insgesamt224696

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online


Kubik-Rubik Joomla! Extensions